Konventa Header Foto
Konvent'a 2017 in Löbau vom 06.-07. Mai

Konvent'a e.V.



Der Verein gründete sich im Dezember 2000 aus Vertretern des Mittelstandes. Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt schon im Namen.

Eine Leistungsschau in der Region für die Region und die Entwicklung einer interessanten Plattform für Unternehmen und Gewerbetreibende.

Im Juni 2001 fand die 1. Konvent´a in Löbau auf dem Altmarkt (in 2 großen Zelten) mit 84 Ausstellern statt.

Der Name Konvent´a entstand aus dem Bündnis des Sechsstädtebundes. Regelmäßig wurden in Löbau Konvente abgehalten. Die Tradition wurde wieder belebt und vor jeder Messe in Löbau läd der Oberbürgermeister alle Bürgermeister des Sechsstädte- bundes zu einer Konventsitzung mit anschließendem Messerundgang ein.

2004 konnten wir neben Ausstellern aus Polen und Tschechien auch Ungarn begrüßen. Inzwischen liegt die Ausstellerzahl bei 200 bis 240 und über 20.000 Besucher.

Der neue Messe- und Veranstaltungspark im Gelände der Landesgartenschau (LGS 2012) in Löbau wurde im Mai 2012 für die 11. KONVENT’A mit genutzt und bleibt weiterhin der Veranstaltungsort. Die Konvent’a findet immer am letzten Wochenende im April statt. Die Mitglieder des Vereins treffen sich zur Messe, bei den Sitzungen, aber auch zu Musik-Veranstaltungen in der großen Halle. Gemeinsame Besuche von Messen und anderen Events in Polen und Ungarn sind vorgesehen.

Der Sitz des Vereins befindet sich seit Juli 2013 im Messe- und Veranstaltungspark in der Görlitzer Straße 2 in Löbau und das Konvent’a Org.-Büro wurde in die LGS gGmbH eingegliedert. Wer Interesse hat, bei uns im Verein mitzuwirken, ist jederzeit willkommen.



Die komplette Liste der Vereinsmitglieder können Sie sich hier anschauen und downloaden.